Generator-3

gen-3-1

Dieser Generator wurde als Projekt-3 bei der WkW-Selbstbaugruppe gebaut. Die Grundschaltung habe ich noch durch einige Erweiterungen ergänzt, die ich mir als Zusatz gewünscht hatte.

Den Bauplan, die Stückliste und die Bezugsquelle für die Platine findest du hier:

http://www.kolloidal-silber.de/koll_silber_selbstbauprojekt_bei_wer_kennt_wen_3.htm

Und hier kannst du die Selbstbau-Gruppe finden, bei der das Projekt gebaut wurde:

http://www.wer-kennt-wen.de/club/tn103s0e

Dieser Generator enthält als Basis alle Bauteile und Funktionen aus Projekt-3.

In das Gehäuse habe ich aber zusätzlich noch eine regelbare Schaltung mit dem LM 334, für geringste Ströme von ca. 5 – 100 µA integriert. Eine Treiberstufe mit Relais soll diesem zweiten internen Generator, sowie auch anschliessbaren externen Generatoren, einen getakteten Polwechsel ermöglichen. Die Zeitspanne der Taktung, ist zwischen ca. 2 Sekunden und einigen Minuten wählbar. Auch das beleuchtete Mess-Modul, wird für die Anzeige aller Komponenten genutzt. Es kann zwischen Volt und Ampere, sowie auch zwischen mA und µA gewählt werden.

Eine Herausforderung war das Löten der Micro-USB/B Buchse. Die winzigen Pins sind eigentlich für eine SMD-Bestückung ausgelegt, und für einen ungeübten Bastler ein Problem.

Wenn man sich aber strikt an den Original-Bauplan von Projekt-3 hält, sind überhaupt keine besonderen Kenntnisse erforderlich, und der Bau des Generators ist von Jedermann problemlos möglich. Durch die fertige Platine, ist die Bestückung trotz der aufwendigen Schaltung ein Kinderspiel.

Projekt-3 hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Hans-Dieter für den tollen Bau-Plan, und an die gesamte WkW Gruppe für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Hinweise.

 

Die Frontansicht von Generator-3.

 

Der Generator im getakteten Betrieb.

 

Die Schaltergruppe.

 

Eingänge, Ausgänge, und USB Buchse zur Stromversorgung.

 

Betriebsbereiter Anschluss.

 

Blick ins Gehäuse.

 

Die Hauptplatine.

 

Stufenschalter, Potis, Schaltergruppe, und LEDs.

 

Micro-USB/B Buchse zur Stromversorgung.

 

Winzige Pins zum Löten.

Geschrieben von Rolf am 7. April 2012 | Abgelegt unter Generatoren | Kommentare deaktiviert