Wasser Aufbereitung

wasser-1

Gleich am Anfang des Kapitels möchte ich es schon mal auf den Punkt bringen:

Um ein wirklich gutes Trinkwasser herzustellen, brauchst du eine Umkehr-Osmose Anlage. Es muss keine sehr teure Anlage sein, man sollte aber auf einige Punkte achten.

Die Anlage sollte folgende Eigenschaften besitzen:

  • Am besten ohne Vorratsbehälter, also direct-flow.
  • Eine 300 GPD Osmose-Membran, dass ergibt ca. 5 Liter Trinkwasser in 6 Minuten.
  • Eine Permeatpumpe, damit produziert man am wenigsten Abwasser = Verlust.
  • 3 Vorfilter sind ausreichend, also Sedimentfilter, Aktivkohle und Aktivkohleblockfilter.
  • Von den Stufen, die dann wieder Mineralien zuführen sollen, rate ich ab.

Bei einem Leitungsdruck von über 4 Bar in der Hausleitung, kann man auch auf eine Permeatpumpe verzichten. Allerdings sind die Abwasser-Verluste, sowie auch die Lieferleistung der Anlage mit einer zusätzlichen Pumpe etwas besser. Brauchbare Anlagen dieser Art werden schon ab ca. 350,- Euro angeboten.

Durch die Membrane der Osmose-Anlage passen nur die sehr kleinen Wasser-Moleküle hindurch. Alle anderen Moleküle sind größer, und werden ins Abwasser gespült. Bei einer Anlage wie oben beschrieben hat man ein Verhältnis Reinwasser / Abwasser von 1:2. Das bedeutet, dass man für die Herstellung von einem Liter reinem Wasser, insgesamt 3 Liter Leitungswasser verbraucht. Allerdings macht dieser Mehrverbrauch kaum etwas in der Jahresrechnung aus, da es hier ja nur um den reinen Trinkwasserverbrauch geht. Mineralwasser ist deutlich teurer, und Welten von dieser Reinheit entfernt.

Durch diese Siebung des Wassers beim passieren der Membran, werden wahrscheinlich auch die vorhandenen Cluster (Molekül-Gruppen) aufgebrochen. Das Wasser bekommt dadurch sehr neutrale und aufnahmefähige Eigenschaften. Das ist genau das was der Körper braucht, um Altlasten über die Nieren los zu werden.

Die Mineralien welche man über das Wasser aufnimmt sind sowieso recht uninteressant, und durch ihren anorganischen Aufbau nur schlecht verwertbar. Die lebenswichtigen Mineralstoffe bekommt man in einer organischen und gut verwertbaren Form, über eine ausgewogene und gesunde Ernährung zugeführt.

Die Mineralwasser-Industrie möchte uns natürlich einreden, Mineralwasser sei gesund und würde wichtige Inhaltsstoffe in den Körper bringen. Das ist aber nicht die Wahrheit, und dient nur dem Umsatz. In Wirklichkeit braucht unser Körper eine Flüssigkeit, welche die Fähigkeit hat belastende Stoffe auf zu nehmen um sie aus dem Organismus zu spülen.

Da mit normalem Leitungs- oder Mineral- Wasser, sowie durch eine ungesunde und salzige Fertig-Nahrung, meistens mehr Schadstoffe in den Körper gebracht werden als über die Nieren wieder ausgeschieden werden können, bleiben unserem Körper nur wenige Taktiken zum Überleben übrig. Zum Beispiel die Einlagerung ins Gewebe, denn abgekapselt können uns diese Stoffe dann nicht mehr so schnell umbringen. Diese Möglichkeit hat aber auch ihre Grenzen, und der Körper bezahlt wohl auch einen sehr hohen Preis für diese lebensrettenden Maßnahmen. Hochwertigstes Zellwasser wird benötigt, um solche Einlagerungen durch zu führen. Dieses wieder herzustellen, benötigt dann wiederum eine ungeheure Menge an Energie. Es ist ein Teufelskreis, der sobald wie möglich durchbrochen werden sollte.

Die Aufgabe des Wassers besteht nicht darin, anorganische Stoffe in den Körper zu schwemmen. Es soll statt dessen überflüssige und schädliche Stoffe aus dem Körper heraus spülen, und hat innerhalb des Körpers lebenswichtige Funktionen zu erfüllen. Kannst du noch etwas zu dir nehmen, wenn du dich schon bis zum Anschlag voll gegessen hast? Genau so geht es auch dem Wasser… :-)

Ein anderes Thema muss ich allerdings auch noch kurz ansprechen, obwohl es scheinbar nur indirekt etwas mit Wasser zu tun hat:

Das Salz.

Das normale Speisesalz welches oft noch zusätzlich jodiert, flouridiert und mit Aluminium rieselfähig gemacht wird, sollte unbedingt sofort aus deiner Küche entsorgt werden. Es belastet den Körper ungemein, und besteht nur aus industriell extrahiertem Natrium-Chlorid. Kaufe dir ein gutes Steinsalz, zum Beispiel das sogenannte Himalaya-Salz. Es kommt nicht wirklich aus dem Himalaya, sondern etwa 300 Kilometer entfernt aus Salz-Minen in Pakistan, und lagert dort seit Jahrtausenden geschützt im Berg. Es enthält nicht nur NaCl, sondern alle Elemente des Periodensystems in einem ausgewogenen Verhältnis.

Ein erwachsener Mensch sollte nicht mehr als ca. 7 gr. Salz pro Tag zu sich nehmen. Das überbieten die meisten von uns aber locker. Vor allem in Fertiggerichten, wie z.B. Pizza und in Konserven werden sehr große Mengen billiges Industrie-Salz verwendet. Also versuche bitte wenigstens in deiner eigenen Küche ein hochwertiges Salz zu verwenden, welches den Körper nicht zusätzlich belastet, sondern sogar harmonisierend wirken kann.

Abschliessend könnte man also fast behaupten das du durch die Osmose ein “neugeborenes” unbelastetes Wasser erhalten kannst, welches durch eine nachfolgende Belebung auch wieder ganz neue Eigenschaften entwickeln kann. Um die Möglichkeiten der Belebung und Veredelung von reinem Trinkwasser, geht es dann im folgenden Kapitel.

Geschrieben von Rolf am 4. April 2012 | Abgelegt unter Wasser Aufbereitung | Kommentare deaktiviert