Trinkwasser

osmose

Das Leitungswasser in Deutschland ist das am besten kontrollierte Lebensmittel!!!

Ist diese weit verbreitete Aussage wirklich wahr? Deine Meinung kannst du dir selbst bilden, wenn du die Fakten zu dem Thema gelesen hast… ;-)

In Deutschland wird das Leitungswasser in “Trinkwasserqualität” in die Leitungen gepresst. Diese Qualität wird über die Trinkwasserverordnung geregelt, wonach bestimmte Grenzwerte schädlicher Stoffe eingehalten werden müssen.

Das Fatale daran:

Von allen enthaltenen Stoffen im Leitungswasser werden nur etwa 2% erfasst und gemessen. Ein anderes Problem ist die zunehmende Umweltverschmutzung, denn die lässt sich nicht so einfach aufhalten. Was tut also der Gesetzgeber? Er erhöht einfach regelmäßig die Grenzwerte, damit die Wasserwerke das “Trinkwasser” weiterhin liefern dürfen.

  • Nach 1990 wurde dieser Wert von zunächst 1000 µS/cm auf 2000 µS/cm verdoppelt.
  • 2001 wurde er dann weiter auf 2500 µS/cm erhöht.
  • Die Norm der WHO lässt einen maximalen Wert von 750 µS/cm zu.
  • Die EU-Norm strebt bis zum Jahr 2013 die Einhaltung von 400 µS/cm an.

Und Deutschland setzt den Grenzwert auf 2500 µS/cm fest?

Mit einem Messgerät, welches die Leitfähigkeit des Wassers in µS/cm misst, lassen sich Rückschlüsse auf den Fremdstoffanteil im Trinkwasser ziehen. Einwandfreies Trinkwasser hat einen Wert deutlich unter 80 µS/cm (40 ppm), wie es zum Beispiel reines Quell- oder Regen- Wasser hat.

Vielerorts ist die Qualität des Leitungswassers mittlerweile so bedenklich, dass davon abgeraten wird, damit Baby Nahrung zu kochen. Bei Foodwatch zum Beispiel kann man sich ausgiebig darüber informieren, ich denke dort sind genügend Informationen um sich ein eigenes Bild, abseits der Meinungsmache unserer Regierung sowie der Wasserversorger, zu machen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Mineralwasser aus, das kommt ja nicht aus der Leitung sondern es wird ja extra gekauft, und dann kistenweise ins Haus geschleppt?

Die Antwort ist ernüchternd:

Die meisten Mineral-Wässer sind noch schlechter als unser belastetes Leitungswasser!
Die “Grenzwerte” für Mineralwasser sind meist weit höher angesetzt als die, welche für das Leitungswasser gelten. Selbst teure Marken haben teilweise ganz bedenkliche Inhaltsstoffe.

Nun stellt sich natürlich die Frage welchen Ausweg es für dich noch gibt, um an ein möglichst unbelastetes Wasser zu kommen, welches auch noch bezahlbar ist.

Die Antwort darauf findest du im nächsten Kapitel.

Geschrieben von Rolf am 4. April 2012 | Abgelegt unter Trinkwasser | Kommentare deaktiviert